Donnerstag, 8. Februar 2007

Sozialabgaben für alle Einkommensarten

Mich erstaunt es immer wieder, wie unter dem Deckmantel der vermeindlichen Gerechtigkeit Gesetze erlassen werden, die offensichtlich ungerecht sind.

Unsere soziale Absicherung ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. So ist es u.a. vorgesehen, daß die aktuell arbeitende Generation für die Elterngeneration - also die Rentner aufkommt. Dies geschieht über die Zahlung von Rentenbeiträgen. Es ist also nicht so, wie mancher gerne glauben möchte, daß seine eigenen Zahlungen nur seiner eingenen Rente zukommt, sondern es werden ausschließlich die Renten der Vorgänger-Generation einbezahlt (wer sich nun fragt, "wer bezahlt denn dann für mich?", dem kann nur geantwortet werden: deine Kinder).

Aber das ist hier gar nicht mein Anliegen. Denn wenn es ein gesamtgesellschaftliches Anliegen darstellt, die Vorgängergeneration nicht im Regen stehen zu lassen, so muß man sich doch fragen, wer für die Eltern der Selbständigen und Beamten aufkommt, denn diese Berufsgruppen zahlen keine Rentenbeiträge (außer natürlich zur persönlichen Absicherung, aber darum geht es ja hier nicht).

Ich finde es sehr unfair, daß manch einer sich ein schönes Leben macht, und die Versorgung seiner Eltern einfach der Allgemeinheit überläßt.

Keine Kommentare: